BMW R 1200 GS Motorrad ABS DSC Steuergerät Reparatur – ABS Steuergeräte GmbH
R1200GS nur ab Bj. 2006 - Steuergerät Reparatur
10-0961-0859.3, 7711978, 10.0613-3697.1, 7705387, 34517715109
- Fehlercode: 24048/ 5DF0 Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft.
- Fehlercode: 24049/ 5DF1 Pumpenrelais fehlerhaft.
Neu, Austausch, Reparatur von ABS-ESP Hydraulikblöcken
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Reparatur Info
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Mögliche Teilenummern:
BMW R 1200 GS
Die BMW R 1200 GS ist eines der bekanntesten und beliebtesten Reiseenduros weltweit. Sie steht für Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und modernste Technik – sowohl auf der Straße als auch im Gelände.
Angetrieben wird sie von einem kraftvollen Boxermotor mit 1.170 cm³ Hubraum, der je nach Modelljahr rund 125 PS (92 kW) leistet. Das charakteristische Drehmoment sorgt für gleichmäßige, kräftige Beschleunigung in allen Drehzahlbereichen.
Die R 1200 GS überzeugt durch ihre ausgewogene Fahrwerksabstimmung, elektronische Fahrassistenzsysteme und den hohen Fahrkomfort, auch auf langen Touren. Mit Technologien wie Fahrmodi, Traktionskontrolle (ASC), ESA (elektronisch einstellbares Fahrwerk) und ABS bietet sie ein sicheres und dynamisches Fahrerlebnis in nahezu jedem Terrain.
Typisch für die GS ist zudem ihre aufrechte Sitzposition, die gute Übersicht und das präzise Handling – Merkmale, die sie zum idealen Begleiter für Abenteuerreisen und tägliche Fahrten gleichermaßen machen.
Technische Eckdaten
Die R 1200 GS verwendet in der Regel ein kombinierendes Brems‐ und Stabilitätssystem mit separater Hydraulikeinheit und elektronischer Regelung (ABS + DSC).
Zu den gängigen Teilenummern, die bei euch repariert werden, zählen u. a. 10-0961-0859.3, 7711978, 10.0613-3697.1, 7705387, 34517715109.
abs-steuergeraete.de
Typische Fehlercodes, die zur Einsendung der Steuergeräte führen, sind beispielsweise 24048 / 5DF0 (Pumpenmotor – Stromkreis fehlerhaft) und 24049 / 5DF1 (Pumpenrelais fehlerhaft).
Funktion und Aufbau des ABS-/DSC-Steuergeräts
Das ABS-/DSC-Steuergerät (bzw. der Hydraulikblock mit integrierter Elektronik) übernimmt in der R 1200 GS folgende Aufgaben:
- Radsensorüberwachung
- Rad-Drehzahlsensoren an Vorder- und Hinterrad liefern kontinuierlich Daten über die Rotationsgeschwindigkeit.
- Diese Signale werden mit Sollwerten verglichen, um frühzeitig Blockierneigung und Schlupf zu erkennen.
- Druckregelung / Modulation der Bremskraft
- Wenn ein Rad zu blockieren droht, senkt das Steuergerät kurzfristig den Bremsdruck (Off-Phase) und baut ihn danach wieder auf (On-Phase).
- Diese Pulsation verhindert ein Blockieren des Rads und gewährleistet, dass der Reifen weiterhin Seitenführung behält und nicht rutscht.
- Zusammenarbeit mit DSC / Stabilitätskontrolle
- DSC (Dynamic Stability Control) ergänzt das ABS um Regelstrategien, die z. B. differenzielle Bremskraftverteilung oder Eingriffe bei Schräglage berücksichtigen.
- In Schräglage oder bei Schleudergefahr kann das System gezielt einzelne Bremskreise ansteuern, um das Motorrad stabil zu halten.
- Pumpeneinheit & Ventiltechnik
- Das Steuergerät betreibt eine Hochdruckpumpe, die veränderten Hydraulikdruck in die Bremskreise pumpt.
- Innerhalb des Hydraulikblocks befinden sich Magnetventile, die Druckführung auf die jeweiligen Bremselemente steuern.
- Fehler in der Pumpeneinheit oder im Relais (z. B. Unterbrechung im Stromkreis) führen zu Fehlfunktionen, die das System abschalten (Fehlercodes 24048 / 24049).
- Selbstdiagnose & Fehlerspeicherung
- Das Steuergerät überwacht konstant seine internen Komponenten (Sensoren, Relais, Pumpe, Ventilaktivierung).
- Bei Auffälligkeiten oder Ausfällen werden Fehlercodes gesetzt und im Steuergerät gespeichert.
- Beim starten des Motorrads oder im Betrieb kann ein Fehlercode (MIL) angezeigt werden, der auf eine Beeinträchtigung oder Deaktivierung des Systems hinweist.


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